Schulterschluss der Demokraten

Story des Kampagnenmanagers #1

Als Kampagnenmanager habe ich Erfahrung im politischen Feld. Seit rund 10 Jahren bin ich in verschiedenen Rollen aktiv und habe diese Welt aus zahlreichen Perspektiven gesehen. Vom Engagement bei Bürgerbewegungen, Neu-Parteien, bis hin zu politischen Workshops, Coaching, Beratung, Betreuung von Salonformaten und der Initiierung einer Liste für die letzte Landtagswahl in Oberösterreich im Jahr 2021.

Bei letztgenannter Wahl war ich hauptverantwortlich und auch nach Außen Spitzenkandidat. Als Listenerster initiierte ich damals den “Schulterschluss der Demokraten”.

Das Prinzip ist einfach: Wir leben in einer Demokratie. Demokratie bedeutet gleiche Chancen. Da Medien in der Regel unausgewogen berichten, lud ich alle weiteren landesweit kandidierenden Gruppierungen dazu ein, sich gemeinsam vor den Medien dafür einzusetzen, dass alle die gleiche Präsenz bekommen.

Mir war klar, dass sie das niemals unterstützen werden, denn es ticken alle - wirklich alle - egoistisch. Gleichsam ist es in einer Demokratie das natürlichste auf der Welt, dass ausgewogen über eine Wahl berichtet wird und entsprechende Rahmenbedingungen vorzufinden sind - was jedoch selbstredend nicht der Fall ist.

Vermutlich sollten wir das als Bürger und Bürgerinnen stärker einfordern. Es sollte eine eigene Institution geben, die diese Kriterien überprüft und die Qualität sicherstellt. Davon sind wir aber weit entfernt.

Mögliche Ansatzpunkte gibt es in der Schweiz, wo sich die Wähler und Wählerinnen vor Volksabstimmungen in entsprechenden Heften sachlich zu den Themen erkundigen können.

Das Ganze auf den Maßstab von TV-Diskussionen, Zeitungsberichte und Co übertragen, und wir kommen den Ansprüchen einer Demokratie näher.

Ich engagiere mich für deinen Präsidenten, weil er für echte Gleichberechtigung bei Wahlen ist.



---

Unterstütze deinen Präsidenten auf dem Weg in die Hofburg. Alle Informationen dazu findest du auf der Homepage.


Folge deinem Präsidenten über einen der Kanäle!

@deinpraesident

#deinpraesident

Mail an hallo (at) deinpraesident.at



Foto: unsplash.com

Story: Kampagnenmanager deinpraesident.at